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Was macht man im Winter 28.10.2020 - 16:20
hallo,
ihr wisst ja das gerade das 1980ger Gespnann von Rolf Biland in der Werkstatt zu neuem Glanz erstrahlt.
Hier mal ein paar Tips zum Aufarbeiten von Metallfl├Ąchen.
Als erstes, ohne Handarbeit geht gar nix. Da muss geschruppt werden bis die Finger gl├╝hen. Eine gute Hilfe sind Enkelkinder, das sind die Finger kleiner die kommen besser in die Ecken rein...
Alle Fl├Ąchen gr├╝ndlich reinigen, alles m├Âglichst ├ľl- und Fettfrei machen. Schleifen kann man am besten mit dem Flies auf der Rolle. Immer ca. 12cm lange St├╝cke abreisen und GO. Das gibt es in verschiedener K├Ârnung, das g├Ąngiste ist Korn 240 (dunkelrot) Das ist gut f├╝r Stahlteile. Beim Schleifen immer wieder den Dreck mit einem Lappen abwischen. Dies ist ganz wichtig sonst verreibt ihr nur den Staub.(hat mir Konni eingebl├Ąut) F├╝r Alubleche w├╝rde ich ein feineres Flies nehmen (Korn 400). Es wird damit nicht poliert, soll es aber auch nicht. (jedenfalls bei uns, die Fahrwerke waren fr├╝her auch "Oberfl├Ąche Alu-roh). Zum Polieren oder noch feinerer Oberfl├Ąche nimmt man nach dem Flies am besten Aurosol. Auch dort alles etwas einziehen lassen, dann abwischen speziell beim Alu.
Um Stahlteile nach dem Schleifen nachhaltig vor sofort ansetzendem Rost zu sch├╝tzen hat sich bei mir das "Rainprotect" Spray von W├╝rth bestens bew├Ąhrt. Nach dem Einspr├╝hen zieht es nat├╝lich etwas Staub an und wirkt dreckig. Zum Abwischen etwas WD 40 aufspr├╝hen, abwischen und alles ist wie neu. Das geht auch f├╝r blanke Stahlteile vor einem Regenrennen. Der aufgespr├╝hte Schutzfilm h├Ąlt sehr lange. Fr├╝her habe ich damit meinen Steuerkopfbereich an der "Baker" gepflegt. Das hielt eine ganze Saison, nach dem letzten Rennen, alles zerlegt, den "Karren" auf den R├╝cken geworfen, abgewischt, wie neu.
Bitte nicht alles auf die Goldwaage legen. Wer uns kennt, wei├č da├č es ab und zu mal einen Scherz in den Ausf├╝hrungen gibt.
ciao bis bald
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