Besucher gestern: 212 | Besucher heute: 1 | Online: 3 Letzte Änderung: 29.10.20   home | impressum | kontakt
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

:: topnews
28.09.2021
Schallenbergrennen 2021
Der Berg ruft, der Schallenberg ruft zurück

nach 2 Jahre... ...mehr
28.10.2020
Was macht man im Winter
hallo,
ihr wisst ja das gerade das 1980ger Gespnann von Rol... ...mehr
17.10.2020
ja es gibt etwas Neues
Hallo, ja es gibt neues.
Ich war vor ca. 4 Wochen bei Fran... ...mehr
 
News - Archiv

Rennbericht Slovakiaring 09.05.2013 - 19:31
2x Podest am Slovakiaring für Rösinger/Kolloch

Endleich nach über 7 Monaten ging es wieder zum Rennen. Der erste Lauf zur Int. Sidecar Trophy stand an. Wir haben da immerhin den Titel des Gesamtmeisters zu verteidigen. Die Fahrt führte uns über 1000km bis in die Slowakei. Der Slovakiaring war für uns neu. Erste Informationen übers Internet und Fernsehen hatten wir schon. Schnell und flüssig.
Nach entspannter Fahrt kamen wir mittwochs im Fahrerlager an. Aufbauen, das Areal für die Trophy Teilnehmer richten. Dabei dann noch die lokalen Schönheiten mit einem großen Trophy Aufkleber ablichten…
Donnerstagabend kam Andy mit seinem Wohnwagen.
Das erste freie Training am Freitagmorgen war für 10.00 angesetzt. Nachts hat es geregnet, so war die Strecke noch etwas feucht. Ja, so wie wir es lieben, und natürlich mit Slicks raus. Erstes kennen lernen der lang gezogenen Kurven, den 3 eingebauten Hügeln, und den superschnellen Passagen. Der Kurs lag uns, das war schnell klar.
Insgesamt gab es 4 Trainings, danach hatten wir auch die letzten Feinheiten und die finale Linienführung raus. Es gibt nach einem der besagten Hügel eine superschnelle Rechtskurve. Die geht voll, Videobeweis haben wir auch. Reinfahren tut man blind, das Ende der Kurve ist nicht einsehbar. Ein Traum, jedenfalls für uns. Erinnerungen an die „Isle of Man“ wurden wach. Wir probierten auch verschiedene Vorderreifen, bis wir mit dem Set up zufrieden waren.
Das Training beendeten wir auf Platz 4, immerhin waren 3 Gaststarter aus der WM dabei.

Rennen 1:
Der Sprint am Start zur ersten Kurve ist lang, lang genug um von einem Teil der stärker motorisierten F1 Meute hinter uns aus der Startaufstellung aufgeschnupft zu werden. Dann im Windschatten über besagten Hügel, rein in die Rechts und schön außenherum überholen. Schnell haben wir uns auf Platz 4 festgesetzt. Nach hinten hatten wir genug Luft. Die Anzeige von Mechaniker Markus ließ mich immer genau wissen wie es hinter uns aussah. Es war beruhigenden, der Abstand wuchs stetig. 2 Runden vor Schluss bemerkten wir ein deutliches Nachlassen des drittplatzierten Teams Bereuter/Eisentraut vor uns. Dem Beifahrer ging zum Ende des Rennens die Kraft aus, da gab es beim Überholen keine Gegenwehr. Auch auf einen finalen Angriff des Schweizers Felix Bereuter warteten wir vergebens. Platz 3 war die verdiente Ausbeute unseres ersten Rennens des Jahres.

Rennen 2:
Diesmal verloren wir nicht ganz so viele Platze am Start. Nach ½ Runde haben wir uns auf Platz 3 eingerichtet. Vor uns wieder besagtes Team Bereuter/Eisentraut. Sie gingen die Sache sehr forsch an. zu forsch wie sich noch zeigen sollte. Nach 2 Runden wurden wir Ende Start/Ziel von Tassilo Gall mit Hendrik Crome im Seitenwagen auf dem F600 Gespann ausgebremst. Er zog ca. 1,5 Sekunden weg. Er sollte uns über den Rest des Rennens im Griff haben und hat den Vorsprung mit einer blitz sauberen Fahrt kontrolliert. Zum 4 platzierten Team wuchs der Abstand kontinuierlich, von da gab es nichts zu befürchten. 2 Runden vor Schluss verließen Beifahrer Thomas Eisentraut endgültig die Kräfte und er fiel aus dem Seitenwagen. Mit ein paar Abschürfungen und Prellungen ging die Sache zum Glück glimpflich für ihn aus. Wir erbten damit erneut Platz drei und fuhren diesen sicher nach Hause.
Bilanz des Wochenendes: Platz 2 in der Gesamtwertung, Platz 1 in der Trophy 600 Wertung punktgleich mit Gall/Crome.
Über das Wochenende haben wir etwas bemerkt das uns eingebremst hat. Dieses sollte sich ohne großen Aufwand bis zum nächsten Rennen beheben lassen sollte. Wir arbeiten dran.
0 Kommentare

» zurück zu den News « | » News kommentieren «

 © (04/2007 - 04/2024) by STG |