Besucher gestern: 212 | Besucher heute: 1 | Online: 3 Letzte Änderung: 29.10.20   home | impressum | kontakt
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

:: topnews
28.09.2021
Schallenbergrennen 2021
Der Berg ruft, der Schallenberg ruft zurück

nach 2 Jahre... ...mehr
28.10.2020
Was macht man im Winter
hallo,
ihr wisst ja das gerade das 1980ger Gespnann von Rol... ...mehr
17.10.2020
ja es gibt etwas Neues
Hallo, ja es gibt neues.
Ich war vor ca. 4 Wochen bei Fran... ...mehr
 
News - Archiv

Data Recording 21.08.2010 - 16:41
Hallo,
ein bißchen Technik.
Es ist nicht mehr neu, jedenfalls haben es die Gegner auch schon gesehen, deshalb können wir jetzt ein bißchen darüber plaudern.
Seit einiger Zeit haben wir ein Data Recording ( Daten Aufzeichnung) am Motorrad. Es werden dort folgende Paramenter gemessen und aufgezeichnet:
Drehzahl,
Drosselklappenstellung (Gasgriff),
Gang,
Geschwindigkeit ( ausgerechnet aus Ãœbersetzung und Reifenumfang)
Stoßdämpfer vorne
Stoßdämpfer hinten
Ladezustand der Batterie
Das ganze wird in einem Cockpit aufgezeichnet und ausgelesen. Nur haben wir dieses nicht vor dem Fahrer, sondern im Griff von Andy. Ich wollte einfach nicht auf meine bewährten Anzeigen verzichten, und in dem Griff hat es nicht gestört.
Es ist nicht, wie manche meinen können, eine Playstation für den Beifahrer, soo langsam fahre ich nun auch nicht.
Uns geht es hauptsächlich um die Arbeit der Stoßdämpfer. Nur müssen wir deren Arbeit im Verhältnis der Strecke bringen, deshalb die anderen Parameter. So wissen wir z. B. An dieser Kurve im Beschleunigen im 4 Gang federt das Motorrad so viel ein usw.
Die Ausewertung der Daten braucht noch viel Erfahrung und Ãœbung. Aber wir arbeiten dran.
Zur Verfügung gestellt ist das Equipment von Ralf Unfried, der auch in Hockenheim "nach dem Rechten" sehen wird. Jedenfalls hat uns die Arbeit am Fahrwerk deutlich nach vorne gebracht.
In der Galerie ( Technik 2010) findet ihr Bilder vom Cockpit, sowie vorderen und hinteren Stoßdämpfer mit Aufzeichnungsteil.
Ciao Euer Team Early Grey
0 Kommentare

» zurück zu den News « | » News kommentieren «

 © (04/2007 - 04/2024) by STG |